Institut für Schulungsmaßnahmen
Unternehmenspolitik
Erfolg durch Ehrlichkeit
Unser gesellschaftliches Unternehmensziel ist die Erhöhung der Verkehrssicherheit durch Senkung der individuellen Rückfallwahrscheinlichkeit.
Wir wollen unsere Kundinnen und Kunden befähigen, regelkonform am Straßenverkehr teilzunehmen und dadurch ihren Führerschein wieder zu erlangen und langfristig zu behalten. Das Schulungs- und Therapieziel besteht darin, dass unsere Kundinnen und Kunden weder durch Ordnungswidrigkeiten noch durch Straftaten erneut auffallen. Ein – wie wir aus unserer jahrelangen Erfahrung in der „Arbeit mit Menschen“ wissen – sehr ambitioniertes Ziel. Sollte es zu einem Rückfall in frühere Verhaltensgewohnheiten kommen, sehen wir dies nicht als Misserfolg an, sondern sind gerne bereit, mit den Kundinnen und Kunden weiter an ihren Zielen zu arbeiten.
Eine große Gruppe unserer Kundinnen und Kunden sind Menschen, die den Bereich des schadensbegrenzten Suchtmittelkonsums verlassen haben. Unsere Aufgabe ist es, diese in ihren Bemühungen, um Abstinenz zu unterstützen oder mit ihnen die Basis für einen bewusstkontrollierten Alkoholkonsum zu entwickeln. Den anderen Schwerpunkt bildet die Arbeit mit verkehrsauffälligen und/oder verkehrsdelinquenten Kundinnen und Kunden ohne Alkohol- oder Drogenbeteiligung. Hierbei geht es um die Entwicklung und Stabilisierung rechts- und regelkonformer Verhaltensmuster.
Wir bemühen uns, unseren Kundinnen und Kunden so schnell wie möglich und zu kundenfreundlichen Zeiten einen Platz in einem Kurs bzw. an einer Maßnahme an einem Ort ihrer Wahl zu reservieren. Dabei ist es unser besonderes Anliegen, den Kundinnen und Kunden stets freundlich und verbindlich zu begegnen und sie individuell oder als Gruppe im Kurs fachgerecht zu fördern.
Wir achten im Geschäftsbereich Kurse sorgfältig darauf, nur Kundinnen und Kunden zu zertifizieren, die die Voraussetzungen für die Kursteilnahme erfüllen und die vertraglich vereinbarten Regeln einhalten. Im Geschäftsbereich Beratung und Einzelintervention ist es unser Anliegen, die Kundinnen und Kunden in angemessener Zeit und Umfang so zu unterstützen und zu fördern, dass sie z.B. eine Begutachtung ihrer Fahreignung erfolgreich gestalten können. Zentrales Moment unserer Arbeit ist in allen Bereichen Transparenz, auch und vor allem den Kundinnen und Kunden gegenüber. Es ist unser ausdrückliches Bestreben, unseren Kundinnen und Kunden eine Dienstleistung zu bieten, die sie als des Preises wert erachten.
Wir bemühen uns daher, einen Rahmen zu schaffen, in dem sich unsere Kundinnen und Kunden angenommen fühlen. Wir sind unparteiisch. Das bedeutet, dass wir bei unserer Tätigkeit beides berücksichtigen: den Wunsch der Kundinnen und Kunden nach aktiver Teilnahme am motorisierten Straßenverkehr und das Interesse der Allgemeinheit an Verkehrssicherheit. Ebenso berücksichtigen wir die Anforderungen der Aufsichts- und der Fahrerlaubnisbehörden. Wir erbringen unsere Leistungen fachgerecht und in einheitlicher, bestmöglicher Qualität unter Beachtung des Standes von Wissenschaft und Technik, der rechtlichen Rahmenbedingungen und der berufsethischen Verpflichtungen.
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