Image

Unternehmenspolitik

Erfolg durch Ehrlichkeit


Unser gesellschaftliches Unternehmensziel ist die Erhöhung der Verkehrssicherheit durch Senkung der individuellen Rückfallwahrscheinlichkeit.

Wir wollen unsere Kundinnen und Kunden befähigen, regelkonform am Straßenverkehr teilzunehmen und dadurch ihren Führerschein wieder zu erlangen und langfristig zu behalten. Das Schulungs- und Therapieziel besteht darin, dass unsere Kundinnen und Kunden weder durch Ordnungswidrigkeiten noch durch Straftaten erneut auffallen. Ein – wie wir aus unserer jahrelangen Erfahrung in der „Arbeit mit Menschen“ wissen – sehr ambitioniertes Ziel. Sollte es zu einem Rückfall in frühere Verhaltensgewohnheiten kommen, sehen wir dies nicht als Misserfolg an, sondern sind gerne bereit, mit den Kundinnen und Kunden weiter an ihren Zielen zu arbeiten.

Eine große Gruppe unserer Kundinnen und Kunden sind Menschen, die den Bereich des schadensbegrenzten Suchtmittelkonsums verlassen haben. Unsere Aufgabe ist es, diese in ihren Bemühungen, um Abstinenz zu unterstützen oder mit ihnen die Basis für einen bewusstkontrollierten Alkoholkonsum zu entwickeln. Den anderen Schwerpunkt bildet die Arbeit mit verkehrsauffälligen und/oder verkehrsdelinquenten Kundinnen und Kunden ohne Alkohol- oder Drogenbeteiligung. Hierbei geht es um die Entwicklung und Stabilisierung rechts- und regelkonformer Verhaltensmuster.

Wir bemühen uns, unseren Kundinnen und Kunden so schnell wie möglich und zu kundenfreundlichen Zeiten einen Platz in einem Kurs bzw. an einer Maßnahme an einem Ort ihrer Wahl zu reservieren. Dabei ist es unser besonderes Anliegen, den Kundinnen und Kunden stets freundlich und verbindlich zu begegnen und sie individuell oder als Gruppe im Kurs fachgerecht zu fördern.

Wir achten im Geschäftsbereich Kurse sorgfältig darauf, nur Kundinnen und Kunden zu zertifizieren, die die Voraussetzungen für die Kursteilnahme erfüllen und die vertraglich vereinbarten Regeln einhalten. Im Geschäftsbereich Beratung und Einzelintervention ist es unser Anliegen, die Kundinnen und Kunden in angemessener Zeit und Umfang so zu unterstützen und zu fördern, dass sie z.B. eine Begutachtung ihrer Fahreignung erfolgreich gestalten können. Zentrales Moment unserer Arbeit ist in allen Bereichen Transparenz, auch und vor allem den Kundinnen und Kunden gegenüber. Es ist unser ausdrückliches Bestreben, unseren Kundinnen und Kunden eine Dienstleistung zu bieten, die sie als des Preises wert erachten.

Wir bemühen uns daher, einen Rahmen zu schaffen, in dem sich unsere Kundinnen und Kunden angenommen fühlen. Wir sind unparteiisch. Das bedeutet, dass wir bei unserer Tätigkeit beides berücksichtigen: den Wunsch der Kundinnen und Kunden nach aktiver Teilnahme am motorisierten Straßenverkehr und das Interesse der Allgemeinheit an Verkehrssicherheit. Ebenso berücksichtigen wir die Anforderungen der Aufsichts- und der Fahrerlaubnisbehörden. Wir erbringen unsere Leistungen fachgerecht und in einheitlicher, bestmöglicher Qualität unter Beachtung des Standes von Wissenschaft und Technik, der rechtlichen Rahmenbedingungen und der berufsethischen Verpflichtungen.

Haben Sie Fragen?



    Unser Corona-Konzept


    Wir haben umfangreiche Maßnahmen implementiert, um unsere Kurse und Seminare durchzuführen.
    Die Sicherheit und Gesundheit von Kursteilnehmer/innen und Personal haben dabei höchste Priorität.
    Alles über unser Corona-Konzept

    Das könnte Sie auch interessieren.

    Probezeit

    Besondere Aufbauseminare


    Besondere Aufbauseminare für Kraftfahrer:innen, die während der Probezeit durch Alkohol oder Drogen aufgefallen sind. Mit dem Seminarkonzept IFT-P lernen Sie, künftig mit Suchtmitteln in verantwortlicher Weise umzugehen, um weitere Verkehrsauffälligkeiten zu vermeiden.
    Mehr erfahren

    Kraftfahreignung wiederherstellen

    Kurse nach MPU


    Kurse zur Wiederherstellung der Kraftfahreignung: IFT-Kurs wegen Alkoholauffälligkeit oder GOOD-Kurs wegen Drogenauffälligkeit. Wir geben Ihnen Methoden an die Hand, um erneute Alkohol- oder Drogenfahrten zu vermeiden. So behalten Sie den Führerschein.
    Mehr erfahren

    Sperrfrist verkürzen

    Sperrfristverkürzungen


    Das Kursprogramm IFT-S ermöglicht die Verkürzung der gerichtlichen Sperrfrist für Kraftfahrer:innen, die erstmalig mit Alkohol im Straßenverkehr aufgefallen sind. Zudem erhöht es bei einer MPU die Erfolgsaussichten auf ein positives Gutachten.
    Mehr erfahren

    MPU

    MPU Vorbereitung


    Unsere Beratungen sind individuell auf Ihre Führerscheinprobleme zugeschnitten. In Einzelsitzungen (auch Online-Beratung möglich) erarbeiten wir mit Ihnen, wie Sie eine MPU erfolgreich gestalten können. Das heißt: Wie und durch was können Sie bei der anstehenden MPU überzeugen?
    Mehr erfahren

    Probezeit

    Verkehrspsychologische Beratung


    Unsere Verkehrspsychologische Beratung hat das Ziel, Mängel in der persönlichen Einstellung zum Straßenverkehr und im verkehrssicheren Verhalten zu erkennen – und konstruktiv zu verändern. Damit werden weitere Auffälligkeiten im Straßenverkehr vermieden.
    Mehr erfahren

    Punkte abbauen

    Fahreignungsseminare (FES)


    Ziel der verkehrspsychologischen Teilmaßnahme ist es, die Zusammenhänge zwischen auslösenden und aufrechterhaltenden Bedingungen eines regelwidrigen Fahrverhaltens zu ergründen. Die Bereitschaft zur Selbstreflexion und Verhaltensänderung wird gefördert.
    Mehr erfahren